Plane dein Leben nie über Messenger Dienste

WIE ICH NACH VIELEN WORTEN ZU MEINER ERSTEN AUSSAGE ZURÜCK FAND!

Früher gab es

  • ein Mann ein Wort
  • eine Zusage
  • eine Verabredung
  • eine Freizeitplanung
  • eine Absprache zu einem Theaterbesuch
  • eine Entscheidung

Bei mir gab es eine Planung, die über einen Messenger Dienst stattfand.

Auf die einfache Frage, wann wir ein Theaterstück besuchen, folgte ein Wortwechsel, den sehr wahrscheinlich viele schon in ähnlicher Form erlebt haben.

Aus einem geplanten Tanzabend mit mehreren Freunden, bliebt im letzten Jahr nur noch ich übrig, die weiterhin fest darauf beharrte, dass sie auf jeden Fall, unter aller Umständen tanzen gehen würde. Selbst als eine Stunde vor dem Treffen, noch die letzte Freundin spontan absagte, blieb ich stur. Denn Worte sind wie Steine, schwer wieder davon zu tragen. Also tippte ich so etwas in der Art wie, „bin ich jetzt wieder die Einzige, die an der Verabredung festhält? Wer noch tanzen gehen will, melde sich bitte schnell, ich bin bereit.“

Geistig hatte ich mich natürlich schon längst vom Tanzabend verabschiedet und sah mich entspannt auf der Couch mit den Gedanken „Puh, noch mal davon gekommen, davon gekommen vor dem morgendlichen Kater und der grausamen Müdigkeit.“

Bei der Theaterplanung ging der Wortwechsel mehrere Tage hin- und her. Und er hat tatsächlich so stattgefunden, wie dieser Ausschnitt zeigt. Ich habe nur die Namen geändert. Und das ist wie gesagt, nur ein Ausschnitt der Dialoge.

Heute gibt es

  • lockerer Abmachungen
  • Absprachen, die jederzeit in jeder Form wieder zurückgenommen werden können
  • viele notwendige Verständigungen, als Vorstufe zur Planung
  • flexible Arrangements

Und trotzdem treffen wir uns irgendwo doch! Das ist gut.

Herzlichst Eure Frau Schmitz