KW 20 // Die Woche in Bonn

Zirkus Roncalli in Bonn
beleuchtet

Der Zirkus ist in der Stadt! Und diesmal mitten in der Stadt und nicht am Stadtrand, wo man mit der Straßenbahn hingefahren wäre.

 

Zirkus Roncalli am Stadtgarten mit Blick auf das Koblenzer Tor

Der Standort des Zirkus liegt am Stadtgarten mit Blick auf das Koblenzer Tor. Als wir diese Woche am alten Zoll spazieren waren, rochen und spürten wir die Zirkusatmosphäre. Die Musik und der anschließende Beifall, der zu hören war, ließ mein Herz ein bisschen höher schlagen.

Der englische Arzt Thomas Sydenham (1624-1689) soll diesen Satz gesagt haben: „Ein Clown, der mit seinen Zirkus in die Stadt kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit, als ein Karawane vollgepackt mit Medikamenten.“

 

Ich ergänze die Aussage um die Artisten, Jongleure, Seiltänzer, Trapezkünstler, Zauberer und all den wunderbaren Menschen, deren Leidenschaft ihr Leben ist und die sich mit ihren Darbietungen den Menschen öffnen. Vielen Dank!

 

Zirkus Roncalli in Bonn

Herzlichst Eure Frau Schmitz