Tulpen schleichen sich am Weihnachtsbaum vorbei

Ihr könnt vielleicht keinen Weihnachtsschmuck mehr sehen? Ihr seid schon in einem ganz anderen Modus? Ihr sprüht vor Energie, seid voller Tatendrang und ihr habt schon die Tulpen auf dem Tisch stehen?

Ich nicht.

Bei mir bleibt der Weihnachtsbaum bis zum letztmöglichen Abholtermin stehen. Wäre dieser am 2. Februar, dann würde der Baum jetzt noch bei uns stehen. Gerade jetzt wo die Abende noch dunkel sind, es draußen kalt ist und wir gerne kuschelig zu Hause sitzen, brauche ich den leuchtenden Baum.

Ich habe auch Geschichten gehört, in denen Freundinnen den Weihnachtsbaum schon am Silvestertag entschmücken, Geschichten in denen es nicht schnell genug gehen kann, die Weihnachtsdekoration in Kisten und damit aus dem Sichtfeld zu verbannen. Ich habe das Aufatmen jener Freundinnen gehört, als endlich die blühenden Tulpen auf dem Tisch standen und sie eine neue Zeit und eine neue Energie angekündigt haben.

Ich kann das ja auch verstehen. Trotzdem schleichen sich bei mir die Tulpen nicht am Weihnachtsbaum vorbei, den ich nun leider durch das Treppenhaus nach draußen tragen muss. Ein kleiner Seufzer.

Wenn es wärmer wird oder auch nicht, aber nach Karneval ist es bei mir so weit. Dann darf neue Energie fließen. Dann folgt auch ein Tulpenbild.

Jetzt genieße ich noch die winterliche, gemütliche Energie.

Herzlichst Eure Frau Schmitz