KW 23 // Die Woche in Bonn – Uhren befreien uns

UHREN BEFREIEN UNS

Uhren teilen unseren Tagesablauf ein. Wir haben feste Zeiten an denen wir an einem bestimmten Ort oder einer festgelegten Tätigkeit nachgehen. Öffentliche Uhren prägen seit Jahrhunderten das Stadtbild.

Ich freue mich immer wieder darüber, wenn die Bonner Stadtuhren nicht die richtige Zeit anzeigen. Dann sind sie nicht länger mein Regelwerk, sondern meine Befreier.

In einem Moment bin ich am Morgen auf dem Weg zur Arbeit, im nächsten Moment darf ich schon wieder nach Hause fahren, da die Zeiger 18 Uhr anzeigen – aufstehen und direkt Feierabend haben. Für wenige Sekunden bin ich befreit. Es fühlt sich gut an, wenn die Gedanken außer Takt sind.

Die fotografierte Uhr steht am Beethovenplatz in Bonn.

Herzlichst Eure Frau Schmitz